· 

Telluride, Colorado -Grounded-

Aus Salt Lake City  wollten wir nun Richtung Colorado. Telluride ist unser nächstes Ziel. Mit über 9.000 Fuß Höhe gehört er zu den höchsten Flugplätzen der Welt. Wir haben uns schon darauf gefreut dort zu landen. Unterwegs konnten wir einen großen Waldbrand sehen. Die Luft war dadurch leider sehr diesig.

 

 

Die Landung hatte uns viel Spaß gemacht. Der Flugplatz liegt auf einem Hochplateau in einem Tal. Er sollte sehr präzise angeflogen werden. Durch die extreme Höhe des Platzes, muss man mit der Anfluggeschwindigkeit sehr genau umgehen. Dadurch, dass der Platz auf einem Plateau ist, gibt es IMMER starke Winde.

Eigentlich wollten wir nur einen kurzen Kaffee-Stop in Telluride machen. Die Landung genießen. Das Städtchen anschauen und weiterfliegen. Leider kam es anders als geplant. Nach unserem Stopp wollten wir die Turbine anlassen...und es ging nicht...es stellte sich heraus, dass der Starter-Generator das Zeitliche gesegnet hatte. Ein nicht unübliches Problem bei vielen Turbinen. Somit war an ein Weiterfliegen nicht zu denken. Wir mussten umplanen und vor allem den Flieger wieder Startklar bekommen. Da auf dem Platz keine Werft ist, mussten wir uns die Fragen selber stellen:

 

1. Ist es wirklich der Starter-Generator?

2. Wenn ja, wo bekommen wir einen Ersatz?

3. Und wie kommt der Ersatz nach Telluride?

4. Wer baut uns diesen ein?

 

Nach ein paar Versuchen und Telefonaten war klar, dass es der Starter-Generator sein muss. Sonntag morgen haben wir dann Bob Nicolas von Projet Aviation in San Francisco angerufen. Er hatte einen auf Lager und hat zugesichert uns diesen gleich am Montag per Express zuzusenden mit garantierter Ankunft am Dienstag. Wir durften somit 3 Tage "Zwangspause" in Telluride machen. Allen, denen wir das erzählt hatten, meinten: "Not the worst place to be grounded!" 

 

Nach den doch hektischen Tagen, eine gute Gelegenheit etwas "runterzukommen"

Am Dienstag kam auch der Starter-Generator wie zugesichert und wurde dann gleich professionell eingebaut. Eine Stunde später waren wir wieder startklar :- )

 

Dort wird gleich der neue Starter-Generator eingebaut.

Zur gleichen Zeit sind 2 andere Mechaniker aus Texas eingeflogen, um einen stehengebliebenen Westwind-Jet zu reparieren. Was hatte der Jet wohl für ein Problem? Der Starter-Generator ;-)