Von Rapid City, geht es nun in die Rockies. Yellowstone ist unser nächstes Ziel. Wir haben uns gegen die beiden großen Flughäfen entschieden und einen kleinen Platz am Rande des Nationalparks ausgewählt. 29S ist die Bezeichnung. Er liegt direkt neben dem kleinen Örtchen Gardiner. Dort werden Rafting-Touren auf dem Yellowstone River angeboten. Das steht morgen auf dem Programm!
Über den Rockies war es leicht diesig. Waldbrände haben die ansonsten sehr klare Sicht etwas getrübt. Einige Gebiete waren auch schon Sperrzonen und speziell für die Wasserflugzeuge reserviert.
Über den Rockies kommen jetzt fliegerisch neue Anforderungen auf uns zu. Jetzt ist Mountain-Flying angesagt. Die Herausforderung liegt darin, dass die Plätze alle zwischen 2.000 und 3.000 m liegen. Hier ist die Luft sehr dünn. Im Sommer durch die Hitze sogar noch viel dünner. Die Kombination aus Höhe, Luftdruck und Temperatur ergibt die sogenannte "Dichtehöhe". Da die Luft dünn ist, fliegt das Flugzeug viel schneller und die Turbine hat weniger "Kraft", da sie weniger Sauerstoff für die Verbrennung zur Verfügung hat. Zusätzlich kann es Auf-und Abwinde über den Bergkanten geben, die beachtet werden müssen.
Wenn mann in ein Tal einfliegt, sollte man auch schon wissen, ob man in dem Tal wenden kann und ob es in einer Sackgasse endet :- )
Nun gut. Nach einer guten Flugplanung sind wir aus unserer sicheren Flughöhe in die Täler der Rockies gesunken unserem kleinen Flugplatz entgegen. Wir sind dem Yellowstone-River gefolgt und haben dann 29S-Gardiner gefunden. Bei der Landung sieht man schön, wie die höhere Landegeschwindigkeit Konsequenzen hat. Beim Bremsen, hat gleich das linke Rad blockiert und eine kleine Bremsspur hinterlassen :- )
Es gab in Gardiner keine echte Abstellmöglichkeit für unseren Flieger. Also ab ins Gelände und hoffen, dass die Kakteen die Reifen nicht durchlöchern.
Gepäck wird wieder aufgeladen. Es sind nur 10 Minuten mit dem Rad nach Gardiner.
Ein Kaffee zum Frühstück und dann geht es schon los zu unserer Rafting Tour!
Das Rafting hat Spaß gemacht. Die Abwechslung hat gut getan. Komplett durchnässt aber zufrieden, sind wir zu unserem Flugzeug zurückgeradelt. Unser nächste Etappe ist Jackson Hole!